Rund um die Nürnberger Altstadt                              14.09.2011

Rund um die Nürnberger Altstadt

Antreten wollten wir im Einzeln und auch in der Teamwertung. Leider viel unser Müllera durch seinen Sturz aus und somit verstärkte uns Aidan Doyle vom Swords Cycling Team Irland!! Neben Aidan waren also noch Adrian, ich und Gerhard der ja "überhaupt" ;-) nicht fit ist, am Start.

Wir stellten uns in unserem Block ganz vorne auf, da wir die Lücke zum vorderen Block gleich schließen wollten. Das funktionierte auch wunderbar. Die ersten Kilometer ging es flott und angenehm voran, bis der erste lange (3,5 km) Anstieg mit bis zu 10% Steigung kam. An diesem ersten Anstieg hatte ich sehr zu kämpfen. Ich sah Adrian, aber dem ging es nicht besser, also kämpften wir uns zusammen die letzten Meter hoch. Als ich mehr schlecht als recht oben ankam sah ich in der Ferne nur noch die Hosen-Aufschrift "Soli Dachau". Also der "unfitte" Gerhard war als erster oben :-).

An diesem Anstieg gingen 17 Fahrer weg, was wir leider nicht mitbekamen. Wir dachten wir sind immer noch das Hauptfeld, leider waren wir nur die Verfolger :-((. Bis zum Schluss ging es recht gesittet bis nach Nürnberg hinein. Wir alle 4 waren noch zusammen in unserer Gruppe, die mittlerweile auf 50 Mann geschrumpft war.

Die letzten 3-4 km gaben Aidan und ich ein bisschen Gas. Als es nach Nürnberg in die engen Gassen und Kurven ging, sah ich meine Chance eine gute Platzierung zu erfahren, da mir der Schlussanstieg mit 800 m nicht liegt. So zogen wir das Tempo nach oben, das Feld zog sich sehr in die Länge und der Abstand zwischen den Fahrern war relativ groß. Die Kurven nahm ich mit Risiko und konnte so immer einige Meter gut machen. Am Schlussanstieg, dem 800 m Zielsprint bergauf, fuhren wir in einer 8ter Gruppe, das Hauptfeld war ungefähr 20 m dahinter. Ein Fahrer ging an mir vorbei und ich zog an.

An der 500 m Marke war ich immer noch an Stelle 2, auch bei 400 m. Da blickte ich mich um und sah das ich einige Meter Vorsprung hatte und ich wusste es würde reichen. Ich sah auf den letzten Metern noch Aidan heransprinten, er kam kurz hinter mir ins Ziel.

Ich freute mich sehr, da ich dachte ich wäre an Position 2, nur leider waren ja 17 Mann vorne weg. Also errang ich nur Platz 19, Aidan kam auf 20, Adrian auf 32 und Gerhard auf 39. In den  Altersklassenwertungen kam ich auf 8 und Adrian auf 10. Aidan errang Rang 9 und Gerhard der ja der Schwächste von uns ist, wie er selbst sagte, kam auf Rang 6!!!!!!!!!

In der Teamwertung kamen wir auf einen sehr guten Platz 5, der Abstand zwischen dem Schnellsten und dem Langsamsten von uns 4, waren gerade mal 13 Sekunden, also eine Top Teamleistung!!!!!

Haftungsausschluss, Copyright © 2011-2023 by Armin Praml, info(at)arminpraml-radsport.de

Joomla Business Templates by template joomla