Rund um Köln - GCC                                                  09.04.2012

Rund um Köln - GCC

Das erste Rennen 2012 stand auf dem Plan, dazu noch die lange Strecke bei "Rund um Köln des German Cycling Cup" mit eingebundener Deutschen Meisterschaft. Dementsprechend nervös war ich.

Das Training war gut, aber der erste Härtetest fehlte eben. Die Wetterprognose ließ nichts Gutes erhoffen und so kam es auch: strömender Regen und 5 Grad. Ab dem Start ging es relativ nervös zu, von unserem Team fuhren vier Männer die lange Strecke, Mario Meurer, Stefan Schulz und natürlich Adrian Brugger und ich.

Ich versuchte mich immer relativ weit außen und vorne im Feld auf zu halten, um Kollisionen aus dem Weg zu gehen und das gelang mir auch soweit ganz gut. Das Tempo war recht angenehm, bis es zum ersten Mal in Richtung Steigung Bensberg ging. Ich kam gut hoch, auch das Kopfsteinpflaster bereitete mir wenig Probleme.

Nach 50 km Renndistanz sah ich, dass ein Fahrer, Tilman Zschekel von Speiche Gera, einen Ausreißversuch unternahm. Ich sah Mario Meurer in der Spitze des Feldes und dachte mir, dass er das Feld schon bremsen würde und ging darum, ohne viel zu überlegen, einfach mit.

Wir hatten auch ziemlich schnell einen Vorsprung von knapp 2,5 Minuten aufs Hauptfeld. Nach etwa 15 km kamen drei weitere Fahrer zu uns aufgeschlossen, trotzdem konnten wir den Vorsprung nicht halten und wurden kurz vorm zweiten Anstieg am Bensberg wieder eingeholt.

So wurde dann gleich am Berg attackiert und einige Fahrer konnten sich somit absetzten. Mein Ausreißversuch kostet zu viel Kraft, so konnte ich nicht mehr mitgehen. Ich versuchte den Abstand so gering wie möglich zu halten, um eventuell doch noch hinzukommen.

Das gelang leider nicht mehr. Die letzten 25 km fuhren wir in einer etwa 30 Mann Gruppe, wo nur noch etwa 5-6 Fahrer inkl. mir, das Tempo machten. So konnten wir noch einige Fahrer überrollen und kamen mit nur 1:44 Minuten Rückstand auf die Spitze ins Ziel.

Ich kam auf Gesamtrang 59 von etwa 2000 Fahrern, in meiner Altersklasse bedeutet das Rang 24.

Fazit: Ohne Ausreißversuch wäre definitiv ein Platz unter der ersten 20 drin gewesen, aber das ist mir im Nachhinein unwichtig. Mir ist wichtig, das die Form stimmt und ich auch auf der langen Strecke sehr gut mithalten kann. Mal schauen, wie weit ich mich noch nach vorne arbeiten kann in der Gesamtwertung des German Cycling Cups und der Deutschen Meisterschaft .......

Adrian kam auf Platz 73 und erreichte bei den Männern in seiner Altersklasse den hervorragenden Platz 23!!

Kommendes Wochenende steht nun das Straßenrennen in Burggen auf dem Plan. 10 Runden a 5 km, im Gegensatz zu Köln – also nur ein bisschen warm fahren ;-).

Danach geht es weiter mit dem zweiten Lauf zum GCC in Göttingen!!


Presse:

19.04.2012 Dachauer Nachrichten

 

Haftungsausschluss, Copyright © 2011-2023 by Armin Praml, info(at)arminpraml-radsport.de

Joomla Business Templates by template joomla